Navigation

Prof. em. Dr. Hartmut Wedekind


Prof. Wedekind leitete den Lehrstuhl seit der Gründung bis September 2001.

Lebenslauf

  • 13. Mai 1935
    geboren in Bochum
  • 1955
    Abitur in Düsseldorf
  • 1955-1960
    Maschinenbaustudium an der TH Darmstadt, Diplom
  • 1960-1962
    Studium Operations Research an der UC Berkeley, Master of Science in Engineering
  • 1963
    Promotion bei Prof. Bussmann an der TH Darmstadt
  • 1963-1970
    Leitender Systemberater bei der IBM Deutschland
  • 1967
    Habilitation an der TU München bei den Professoren Bussmann und Heinhold
  • 1970-1979
    Professor für Betriebswirtschaftslehre und Informatik an der TH Darmstadt
  • 1979-2000
    Professor für Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 1.10.2000
    Emeritierung
  • 2000-2001
    Vertretung der Professur
  • 2004
    Ehrendoktorwürde der Universität Jena

Forschungsschwerpunkte

  • Business Process Modeling
  • Anwendung von Datenbanksystemen im betriebswirtschaftlichen und technischen Umfeld.
  • Applikationsentwicklung für IT Systeme

Publikationen

1998

1994

1993

Blog

Hier die letzten Beiträge aus meinem Blog „Unsere Zeit in Gedanken fassen“:

  • Fake News13. August 2019
    1) Tatsachenwahrheiten und Vernunftwahrheiten Seit dem großen Philosophen und Mathematiker  Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716) unterscheidet man zwischen zwei unterschiedlichen Wahrheiten: Den Tatsachenwahrheiten (vérités de fait),…
  • Warum ist Mathematik ein Horrorfach? Muss das sein?21. Mai 2019
    1) Problemstellung Seit ich im Jahre 2000 emeritiert wurde, habe ich über dieses Thema nachgedacht.  Mit den Wackersteinen, die über uns in Form von zig-tausend…
  • Von einer Klima-Falle in eine Klima-Aporie?2. Mai 2019
    Was ist eine Aporie? Einer Klimafalle, die wir bereits im Blog behandelt haben, kann man entgehen, einer Klima-Aporie nicht. Seit den platonischen Dialogen sind wir…
  • Ein Relevanz-Problem,dargestellt an Upload-Filtern im Urheberrecht29. März 2019
    1) Eine Geschichte von Alfred Schütz (1899-1959) zur Einführung Das Erzählen von Geschichten ist wieder ein Tagesthema.  Geschichtenerzählen (storytelling) firmiert heute unter dem Begriff „Narrative“…
  • Prozess-Management (PM) in einer Welt des Internets der Dinge (IoT)19. März 2019
      (Ein Architektur-Modell) Vorbemerkung: Einer meiner praktischen Kollegen sagte mir mal, dass ein Informatiker, der über Architekturen (Anordnungen) schreibt und spricht, einem Kommunisten gleicht, der…