Navigation

Prof. em. Dr. Hartmut Wedekind


Prof. Wedekind leitete den Lehrstuhl seit der Gründung bis September 2001.

Lebenslauf

  • 13. Mai 1935
    geboren in Bochum
  • 1955
    Abitur in Düsseldorf
  • 1955-1960
    Maschinenbaustudium an der TH Darmstadt, Diplom
  • 1960-1962
    Studium Operations Research an der UC Berkeley, Master of Science in Engineering
  • 1963
    Promotion bei Prof. Bussmann an der TH Darmstadt
  • 1963-1970
    Leitender Systemberater bei der IBM Deutschland
  • 1967
    Habilitation an der TU München bei den Professoren Bussmann und Heinhold
  • 1970-1979
    Professor für Betriebswirtschaftslehre und Informatik an der TH Darmstadt
  • 1979-2000
    Professor für Informatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • 1.10.2000
    Emeritierung
  • 2000-2001
    Vertretung der Professur
  • 2004
    Ehrendoktorwürde der Universität Jena

Forschungsschwerpunkte

  • Business Process Modeling
  • Anwendung von Datenbanksystemen im betriebswirtschaftlichen und technischen Umfeld.
  • Applikationsentwicklung für IT Systeme

Publikationen

1998

1994

1993

Blog

Hier die letzten Beiträge aus meinem Blog „Unsere Zeit in Gedanken fassen“:

  • Wie funktioniert die Blockchain?20. August 2018
     Von Klaus Meyer-Wegener Vorbemerkung von Hartmut Wedekind Prof. Klaus Meyer-Wegener und seine Mannschaft haben diesen Blog in Juni 2015 durch ein Geburtstags-Geschenk initiiert. Heute können…
  • „Digitalisierung: Ein Prozessproblem“5. August 2018
    von Volker Stiehl Digitalisierung: Ein Prozessproblem! Geht es Ihnen auch manchmal so? Es staut sich „etwas“ über eine gewisse Zeit an und muss irgendwann, wenn…
  • Schwärmereien23. Juli 2018
    Wir begegnen der Schwärmerei im alltäglichen Leben in Hülle und Fülle. Manchmal können Schwärmereien auch gefährlich werden und sind nicht harmlos. Also beschäftigen wir uns…
  • Digitalisierung aus anthropologischer Sicht18. Mai 2018
    1) Anthropologie Das Generalthema  unseres Blogs lautet: Unsere Zeit in Gedanken fassen (Hegel). Bei der Übergewichtigkeit des Themas “Digitalisierung“  in unserer Zeit bleibt die Konsequenz…
  • Programmier-Unterricht – „Der Tragödie 2.Teil“ –26. April 2018
    1) Entwicklung eines Schemas „Sortieren durch Einfügen“. Tänzer nach Schema (Choreographie) „Sortieren durch Einfügen“ Wir kommen zurück auf unsere Sortieraufgabe, dargestellt durch Tänzer. a(0) =…