Inhalt
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Entwurf und Implementierung einer typischen Web-Applikation
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Kreatives Arbeiten im Team
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Agile Softwareentwicklung
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Verwendung von aktuellen Technologien
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Moderne Programmiertechniken
Literatur
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Elemental Design Patterns, Smith, 2012
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Patterns of Enterprise Application Architecture, Fowler, 2003
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Scrum mit User Stories, Wirdemann, 2011
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Agile Testing, Crispin and Gregory, 2009
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More Agile Testing, Crispin and Gregory, 2015
Organisatorisches
Es handelt sich um eine semesterbegleitende Veranstaltung mit einem abschließenden Blocktutorium!
Alle Lehrveranstaltungen des Moduls müssen besucht werden.
Präsenzzeit während der Vorlesungszeit: 75h (10 x 1,5h Tutorien, 12 x 5h Bearbeitertage)
Eigenstudium und Vortragsvorbereitung: 35h
Blockpraktikum: 40h (5 x 8h Bearbeitertage)
Die Projektsprache ist Deutsch!
Die Anmeldung erfolgt über StudOn.
Anwesenheit
Aufgrund des praktikumsartigen Charakters der Lehrveranstaltung herrscht Anwesenheitspflicht. Versäumt die oder der Studierende nicht mehr als 15 Prozent der Unterrichtszeit aus Gründen, die sie oder er nachweislich nicht zu vertreten hat, so müssen von der oder dem Studierenden angemessene Ersatzleistungen erbracht werden. Werden mehr als 15 Prozent der Unterrichtszeit versäumt, so ist die Veranstaltung erneut zu belegen.
Schlüsselwörter
Web Application, OOA&D, Scrum, Agile Software-Entwicklung, Continuous Integration