Navigation

Lehrstuhl

Der Lehrstuhl für Informatik 6 (Datenmanagement) ist dem Department Informatik zugeordnet, das selbst wiederum zur Technischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg gehört.
Der Lehrstuhl wurde 1979 durch die Berufung von Prof. em. Dr. Hartmut Wedekind gegründet. Nach seiner Emeritierung wurde Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener 2001 zum neuen Lehrstuhlinhaber berufen. Er leitete den Lehrstuhl bis zum 4. Mai 2020 und befindet sich seitdem in der Altersteilzeit. Bis zur Wiederbesetzung wurde der Lehrstuhl von Prof. Dr. Richard Lenz kommissarisch geleitet.

Zum 1. April 2021 wurde Prof. Dr. Viktor Leis zum neuen Lehrstuhlinhaber berufen.

Die dem Lehrstuhl zugeordnete Professur für Informatik (Datenmanagement) ist seit April 2007 mit Prof. Dr. Richard Lenz besetzt. 2019 wurde diese in die selbstständige Professur für evolutionäres Datenmanagement umgewandelt.