Praktika Mädchen und Technik sowie Jugend und Technik

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

In der letzten Sommerferienwoche vom 4. bis 8. September finden an der Technischen Fakultät die Praktika „Mädchen und Technik“ sowie „Jugend und Technik“ statt. In deren Rahmen erhalten Schülerinnen und Schüler der 8. bis 12. Jahrgangsstufe Einblick in eine Vielzahl von Berufen in Naturwissenschaft und Technik.

Auch unser Lehrstuhl bietet wieder einen Versuch für Informatik-Interessierte an: Dabei begeben wir uns in einem einfachen Labyrinth auf Schatzsuche. Wir verwenden dazu Roboter der LEGO-Mindstorms-Reihe, die aus einem programmierbaren Baustein, Elektromotoren und verschiedenartigen Sensoren bestehen. Ein Roboter muss sich bei der Schatzsuche völlig autonom, d.h. ohne unsere Unterstützung, durch das Labyrinth vorbei an Hindernissen und Abgründen zum Schatz bewegen können. Dazu müssen wir ihm beibringen, wie er diese mit Hilfe seiner Sensoren erkennt und wie er sich verhalten soll, wenn er auf solche trifft.

Wir freuen uns schon auf neugierige Schatzsucherinnen und Schatzsucher!