Navigation

Know Your Queries!

Know Your Queries!

(Projekt aus Eigenmitteln)

Projektleitung:
Projektbeteiligte:
Projektstart: 1. April 2015
Projektende: 31. Dezember 2018
Akronym: KYQ

Abstract

Das Projekt strebt eine Verwaltung von Datenbank-Anfragen für ganz unterschiedliche Zwecke an. Am einfachsten ist noch die Nutzung für die Optimierung einer konkreten Datenbank-Installation. Das praktizieren Datenbank-Administratoren ohnehin schon, und oft helfen die Datenbanksysteme ihnen dabei, indem sie Anfrage zwischenspeichern und Vorschläge für die Optimierung machen.

Wenn man seine Queries kennt, kann man aber auch noch ganz andere Dinge damit machen. Man kann prüfen, ob sich einige davon nicht auch effizienter mit einem Datenstromsystem ausführen ließen. Oder mit einem NoSQL-System. In beiden Fällen müssen die Anfragen dann übersetzt werden in die Sprache, die diese beiden Systeme verstehen.

Und schließlich kann man Anfragen auch schon entgegennehmen, wenn es noch gar kein System gibt, das sie ausführen kann. Ein Grund kann darin liegen, dass die zur Beantwortung benötigten Daten nicht lokal im eigenen System vorliegen, sondern extern verfügbar sind und erst noch angeschlossen werden müssen. Ein anderer Grund kann darin liegen, dass es noch gar kein Datenbanksystem gibt. In dessen Entwurf ist es aber sehr hilfreich zu wissen, welche Anfragen es später ausführen soll. Evtl. lassen sich sogar Teile des Datenbankschemas automatisch aus den Anfragen ableiten.

Publikationen

Personen

Projektleitung

Dipl.-Inf. Peter Schwab

  • Tätigkeit: Lehrbeauftragter
  • Adresse:
    Martensstraße 3
    91058 Erlangen
  • Telefonnummer: +49 9131 85-27893
  • E-Mail: peter.schwab@fau.de

Prof. Dr. Klaus Meyer-Wegener

  • Tätigkeit: Lehrstuhlinhaber
  • Adresse:
    Martensstraße 3
    91058 Erlangen
  • Telefonnummer: +49 9131 85-27892
  • E-Mail: klaus.meyer-wegener@fau.de

Vorzimmer

  • Cécile Astor
    • Telefonnummer: +49 9131 85-27893
    • Faxnummer: +49 9131 85-28854
    • E-Mail: cs6-office@fau.de
    • Sprechzeiten: Jede Woche Mo, 8:30 - 14:00, Raum 08.139,
      Jede Woche Di, Mi, Do, 8:30 - 13:30, Raum 08.139,

Weitere Beteiligte

  • Julian Matschinske
  • Florian Kronberger
  • Maximilian Langohr
  • Jonas Röckl

Neuigkeiten

  • Beteiligung an der LWDA 201928. Oktober 2019
    Die diesjährige Fachtagung Lernen. Wissen. Daten. Analysen. (LWDA) 2019 fand vom 30. September bis zum 2. Oktober in Berlin statt. Wir freuen uns, dass unser…
  • Beteiligung an der EDBT 20198. April 2019
    Die 22. Internationale Konferenz „Extending Database Technology“ fand dieses Jahr vom 26. bis zum 29. März in Lissabon statt. Wir freuen uns sehr, dass unser Lehrstuhl…
  • Beteiligung an der LWDA 201825. August 2018
    Die diesjährige Fachtagung „Lernen. Wissen. Daten. Analysen. (LWDA) 2018“ der Gesellschaft für Informatik (GI) fand vom 22. bis 24. August in Mannheim statt. Wir freuen…

Mehr Neuigkeiten lesen…