Sprechaktbasiertes Fallmanagement
Sprechaktbasiertes Fallmanagement
(Projekt aus Eigenmitteln)
Titel des Gesamtprojektes:
Projektleitung:
Projektbeteiligte:
Projektstart: 1. Januar 2015
Projektende:
Akronym: SA4CM
Mittelgeber:
URL:
Abstract
Fallmanagementsysteme unterstützen Interaktionen zwischen kooperierenden
Benutzern typischerweise, indem gemeinsam zu verwendende Dokumente in
einem gemeinsamen Repositorium vorgehalten werden. Im vorliegenden Projekt
wird untersucht, ob und wie diese Interaktionen durch Klassifikation als Sprechakte
besser unterstützt werden können. Die Sprechakt-Theorie beschreibt die
pragmatischen Aspekte kommunikativen Handelns. Dabei werden Äußerungen je
nach der pragmatischen Intention des Sprechers in verschiedene Typen von
Sprechakten unterteilt, z.B. Fragen, Versprechen, Aufforderungen etc. Diese
Intention ist dem Sprecher wohl bewusst, nicht jedoch den
Fallmanagementsystemen, die ihn bei seiner Tätigkeit unterstützen sollen.
Im Rahmen des Projekts wird erforscht, wie genau die Intention explizit gemacht
werden kann, ohne damit den Dokumentationsaufwand substantiell zu erhöhen.
Gelingt dies, können aus den getätigten Sprechakten Inferenzen abgeleitet
werden, z.B. um an die Erfüllung von Versprechen zu erinnern, Fehler zu
vermeiden und fallspezifisch bekannte Kommunikationsmuster zu unterstützen.
Um den konkreten Bedarf an Sprechaktunterstützung bewerten zu können, sollen
die Anforderungen von Wissensarbeitern verschiedener Domänen sowie aktueller
ACM-Systeme und Groupware analysiert werden (ACM = Adaptive Case
Management). Basierend auf diesen Anforderungen soll eine Architektur für ein
sprechaktbasiertes ACM-System entworfen werden.
Publikationen
Speech Acts in Actual Processes: Evaluation of Interfaces and Triggers in ITIL
10th Workshop on Social and Human Aspects of Business Process Management (Barcelona, 10. September 2017 - 14. September 2017)
In: Proceedings of the 10th Workshop on Social and Human Aspects of Business Process Management 2017
DOI: 10.1007/978-3-319-74030-0_26
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Speech Acts in Actual Processes: Evaluation of Interfaces and Triggers in ITIL
DOI: 10.1007/978-3-319-74030-0_26
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Towards Speech-Act-Based Compliance
CBI 2016 (Paris, 29. August 2016 - 1. September 2016)
In: Proc. 18th Conf. on Business Informatics 2016
DOI: 10.1109/CBI.2016.13
URL: https://www6.cs.fau.de/publications/public/2016/cbi2016_tenschert.pdf
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Agora-Speech-Act-Based Adaptive Case Management.
In: BPM (Demos) 2016
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Supporting Knowledge Work by Speech-Act Based Templates for Micro Processes
AdaptiveCM 2015 – 4th International Workshop on Adaptive Case Management and other non-workflow approaches to BPM (Innsbruck, 31. August 2015 - 31. August 2015)
In: Manfred Reichert Hajo A. Reijers (Hrsg.): Business Process Management Workshops, Schweiz: 2016
DOI: 10.1007/978-3-319-42887-1_7
URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-42887-1_7
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Towards Speech-Act-Based Adaptive Case Management
EDOCW (Vienna, 5. September 2016 - 9. September 2016)
In: Proc. 20th Int. Enterprise Distributed Object Computing Workshop 2016
DOI: 10.1109/EDOCW.2016.7584393
URL: https://www6.cs.fau.de/publications/public/2016/edocw2016_tenschert.pdf
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Evaluation of WfMC Awards for Case Management: Features, Knowledge Workers, Systems
International Conference on Business Process Management (Sydney, 9. September 2018 - 14. Februar 2019)
DOI: 10.1007/978-3-030-11641-5
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