Navigation

Dr.-Ing. Thomas Fischer

Dr.-Ing. Thomas Fischer

Lehrbeauftragter

Department Informatik (INF)
Lehrstuhl für Informatik 6 (Datenmanagement)


Thomas Fischer war wissenschaftlicher Mitarbeiter an unserem Lehrstuhl. Er ist jetzt als Lehrbeauftragter am Lehrstuhl tätig.

Dr. Thomas Fischer ist Head of Design & Architecture bei der noris network AG. Seine aktuellen Interessen fokussieren sich auf die agile Transformation von Unternehmen und das Design von skalierbaren und energieeffizienten Architekturen für Cloud Umgebungen. Vor seinem Wechsel in die Industrie forschte er im Bereich von verteilten hochperformanten Middleware-Architekturen an der Universität Erlangen-Nürnberg. Neben seinen Forschungstätigkeiten erlangte er Industrieerfahrung durch das Design von skalierbaren IT Systemen als Principal IT Architekt und durch die IT Beratung von Startups.

Forschungsschwerpunkte

Publikationen

2014

2011

2010

2009

2008

Lehre