Stellenausschreibung: Wiss. Mitarbeiter/-in (m/w/d) oder PostDoc für das Projekt SIML (Schema Inferenz mit Maschinellem Lernen)

Für das Projekt SIML (Schema Inferenz mit Maschinellem Lernen) ist an der Universität Erlangen-Nürnberg die Stelle eines/r wissenschaftlichen Mitarbeiters/in oder PostDoc zu besetzen. Es handelt sich um eine Industrie-Kooperation mit der Firma SIEMENS Energy.

Gegenstand des Projekts ist die möglichst automatische Klassifikation heterogener Sensordatenströme aus Kraftwerken. Die zu klassifizierenden Ströme stammen aus verschiedenen Teilen eines Kraftwerks und sind entweder gar nicht klassifiziert oder mit unbekannten Klassen-Labels annotiert. Im Rahmen des Projekts wird untersucht, wie mit verschiedenen Methoden des maschinellen Lernens zumindest partielle Zuordnungen automatisch abgeleitet oder gelernt werden können. Im Rahmen von Pilotstudien wurden bereits vorläufige Ergebnisse mit verschiedenen Lernverfahren erzielt.

Zur Stellenanzeige