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Marketing Fallstudien

Dozent/in

Details

Zeit/Ort n.V.:

Übung nach Vereinbarung

  • Mo 14:15-15:45, Raum 02.133-113

Studienfächer / Studienrichtungen

  • WF INF-NF-BWL ab Sem. 3

Inhalt

Grundzüge der Kommunikation und Kommunikationsmodelle,
Überblick über die Marketinginstrumente
Aspekte der Marktsegmentierung und Produktplatzierung,
Moderne Marktforschung und ihre Methoden
Kundenprädisposition und Kaufbereitschaft,
Kommunikationsstrategie und Mediaplanung
Vertiefung Instrumente des Kommunikationsmix,
Planung von Kommunikationsstrategien
Erkenntnisse moderner Werbepsychologie,
Analyse von Kommunikationsmaßnahmen

Lernziele:
Die Studierenden

  • kennen die wesentlichen Marketinginstrumente des modernen Marketing-Mix (Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik)

  • kennen moderne Marktforschungsmethoden

  • entwickeln ein Verständnis für den Prozess der Entwicklung von Werbebotschaften und Aussagen

  • kennen unterschiedliche Ausprägungen des Kommunikationsmix

  • erwerben Grundlagenkenntnisse aus den Bereichen Neuromarketing und Werbepsychologie

Empfohlene Literatur

- Homburg: Marketingmanagement - Kotler/Keller/Bliemel: Marketing-Management - Kotler/Armstrong/Saunders/Wong: Grundlagen des Marketing - Moser, Klaus: Markt- und Werbepsychologie

Zusätzliche Informationen

Schlagwörter: Marketing Fallstudien Nebenfach BWL

Erwartete Teilnehmerzahl: 20