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Marketing Fallstudien

Dozent/in

Angaben

Zeit und Ort:

Übung nach Vereinbarung

  • Mo 14:15-15:45, Raum 02.133-113

Studienfächer / Studienrichtungen

  • WF INF-NF-BWL 3456789ABCDEF (ECTS-Credits: 5)

Inhalt

Grundzüge der Kommunikation und Kommunikationsmodelle,
Überblick über die Marketinginstrumente

Aspekte der Marktsegmentierung und Produktplatzierung,
Moderne Marktforschung und ihre Methoden

Kundenprädisposition und Kaufbereitschaft,
Kommunikationsstrategie und Mediaplanung

Vertiefung Instrumente des Kommunikationsmix,
Planung von Kommunikationsstrategien

Erkenntnisse moderner Werbepsychologie,
Analyse von Kommunikationsmaßnahmen


*Lernziele:*

Die Studierenden
- kennen die wesentlichen Marketinginstrumente des modernen Marketing-Mix (Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik)
- kennen moderne Marktforschungsmethoden
- entwickeln ein Verständnis für den Prozess der Entwicklung von Werbebotschaften und Aussagen
- kennen unterschiedliche Ausprägungen des Kommunikationsmix
- erwerben Grundlagenkenntnisse aus den Bereichen Neuromarketing und Werbepsychologie

Empfohlene Literatur

- Homburg: Marketingmanagement - Kotler/Keller/Bliemel: Marketing-Management - Kotler/Armstrong/Saunders/Wong: Grundlagen des Marketing - Moser, Klaus: Markt- und Werbepsychologie