Lehrveranstaltungen
Marketing Fallstudien
Dozent/in
Details
Zeit/Ort n.V.:
Übung nach Vereinbarung
- Do 14:15-15:45, Raum 02.133-113
Studienfächer / Studienrichtungen
- WF INF-NF-BWL ab Sem. 3
Inhalt
Grundzüge der Kommunikation und Kommunikationsmodelle,
Überblick über die Marketinginstrumente
Aspekte der Marktsegmentierung und Produktplatzierung,
Moderne Marktforschung und ihre Methoden
Kundenprädisposition und Kaufbereitschaft,
Kommunikationsstrategie und Mediaplanung
Vertiefung Instrumente des Kommunikationsmix,
Planung von Kommunikationsstrategien
Erkenntnisse moderner Werbepsychologie,
Analyse von Kommunikationsmaßnahmen
Lernziele:
Die Studierenden
- kennen die wesentlichen Marketinginstrumente des modernen Marketing-Mix (Produkt-, Kontrahierungs-, Distributions- und Kommunikationspolitik)
- kennen moderne Marktforschungsmethoden
- entwickeln ein Verständnis für den Prozess der Entwicklung von Werbebotschaften und Aussagen
- kennen unterschiedliche Ausprägungen des Kommunikationsmix
- erwerben Grundlagenkenntnisse aus den Bereichen Neuromarketing und Werbepsychologie
Empfohlene Literatur
- Homburg: Marketingmanagement - Kotler/Keller/Bliemel: Marketing-Management - Kotler/Armstrong/Saunders/Wong: Grundlagen des Marketing - Moser, Klaus: Markt- und Werbepsychologie
Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Marketing Fallstudien Nebenfach BWL
Erwartete Teilnehmerzahl: 20