CS6 auf der LWDA 2023

Auf dem Bild sieht man Herrn Langohr, einen Mann mittleren Alters in Ganzkörperaufnahme. Er steht vor einer Wand, an der sein Poster hängt.
Maximilian Langohr auf der Postersession

Die Fachtagung LWDA (Lernen, Wissen, Daten, Analysen) fand dieses Jahr vom 9. bis zum 11. Oktober in Marburg statt. Wir freuen uns sehr, dass unser Lehrstuhl mit einer Publikation beteiligt war: „SKYSHARK: A Benchmark with Real-world Data for Line-rate Stream Processing with FPGAs“.

Bei einem wissenschaftlichen Vortrag und in der Postersession präsentierte Maximilian Langohr aktuelle Forschungsergebnisse des von der DFG geförderten Projektes ReProVide.
Im Rahmen dieses Projektes entwickeln wir ein System, das sowohl relationale als auch strombasierte Anfragen mittels eines Clusters aus sogenannten RPUs (FGPA, SoC) ausführt. Nun wollen wir einen neuen Datenbank-Benchmark entwickeln, der helfen soll, die Stärken des Prototyps zu zeigen. Für alle Fragen rund um das Forschungsprojekt ReProVide und den Benchmark steht Maximilian Langohr gerne zur Verfügung.