Stellenausschreibung: Wissenschaftlicher Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Datenmanagement (E 13 TV-L)

Im Fachgebiet Datenmanagement der Universität Erlangen ist die Stelle eines/einer wissenschaftlichen Mitarbeiters/in (m/w/d) baldmöglichst zu besetzen. Die Stelle ist zunächst befristet auf die Dauer von 4 Jahren.
Zu Ihren Aufgaben gehört die Mitarbeit im Forschungsprojekt „Datenqualität in Forschungsinformationssystemen“, einem von der Universität Erlangen geförderten Projekt, das zum Ziel hat, verschiedene Datenqualitätsaspekte im Erlanger Forschungsinformationssystem zu messen und Wege zur nachhaltigen Optimierung aufzuzeigen. Die aktuellen Bestrebungen des BMBF zum Aufbau einer nationalen Forschungsdateninfrastruktur unterstreichen die immense Bedeutung dieser Thematik, deren Tragweite weit über die Grenzen des Erlanger Systems hinausgeht.

Im Rahmen des Projektes werden zunächst Anforderungen an Forschungsinformationssysteme untersucht. Dazu bestehen bereits enge Kontakte zu internationalen Nutzergruppen. Ausgehend von den aktuell erkennbaren Defiziten der verfügbaren Systeme sollen prospektiv Methoden zur systematischen und kontinuierlichen Optimierung der Datenqualität in solchen Systemen erarbeitet werden. Dazu gehört die Untersuchung der Möglichkeiten zum automatischen Abgleich von Publikations- und Projektdaten mit öffentlich zugänglichen Referenzsystemen (z.B. Publikationsdatenbanken, Organisationsdatenbanken, Projektdatenbanken), sowie die semantische Annotation auf der Basis von Referenzontologien.

Voraussetzung für diese Stelle ist ein sehr gut abgeschlossenes Universitätsstudium (Diplom/Master) in Informatik oder eines vergleichbaren Studienfachs, möglichst mit einer Vertiefung im Bereich Datenmanagement.

Die Gelegenheit zur Promotion ist gegeben.

Die Vergütung erfolgt nach E 13 TV-L.

Schwerbehinderte Bewerber/innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Universität Erlangen strebt eine Erhöhung des Anteils der Frauen an und bittet deshalb Frauen ausdrücklich um ihre Bewerbung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre aussagekräftige Bewerbung adressieren Sie bitte bis spätestens 30.4.2020 mit den üblichen Unterlagen an:

Prof. Dr. Richard Lenz

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Department Informatik
Professur für evolutionäres Datenmanagement
Martensstr. 3
91058 Erlangen
Germany

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen auf elektronischem Weg an die folgende E-Mail-Adresse:
cs6-contact@fau.de